Erzählungen von Zeitzeugen

1.) Das Masurenlied - von Friedrich Dewischeit
Wenn es um Masuren geht, gehört das Masurenlied an erster Stelle! 
"Wild flutet der See" von Friedrich Dewischeit können Sie als Text nachlesen oder etwas schöner sich als Bild auf dem Monitor laden. 
Falls Sie mehr über den Dichter Friedrich Dewischeit wissen wollen, lesen Sie hier weiter.

2.) Eine abenteuerliche Fahrt nach Malga - von Marc Plessa
Meine Vorfahren stammen aus Masuren, also habe ich eine Fahrt ins ehemalige Ostpreußen unternommen, um mir das Land meiner Ahnen anzusehen und etwas über ihr Leben zu erfahren... weiter

3.) Historische Daten aus dem Kreis Sensburg
1348 das Haus Seesten (Seehesten) und die Stadt Sensburg gegründet. 
1367 Burg Seesten (Seehesten) nach Zerstörung neu erbaut.... weiter

4.) Eichmedien, Kreis Sensburg - von Margarete Goertz (1900 - 1996)
Im Jahre 1930 suchte der Landwirt Paul Gerhard Goertz (1887 - 1945), der damals Pächter der 1050 ha großen Domäne Langenau, Kreis Rosenberg war - der Pachtvertrag lief bis 1948 - ein Gut für seinen damals erst 2jähringen Sohn Adalbert zu kaufen... weiter

5.) Ein Brief eines französischen Soldaten aus Willenberg
(Zur Verfügung gestellt von Horst Kahl inklusive Bilder des Originals!)
Aus Villemberg den 23. April 1807 in Polen
Verehrter Herr,
Mit größter Genauigkeit beeile ich mich, mich einer Pflicht zu entledigen, die ich schon längst hätte erfüllen müssen... weiter

6.) Sorquitten
Zur Geschichte von Sorquitten sind hier ein Informationsblatt des Pfarrers Mutschmann und ein Hotelprospekt vom Palac Sorquity zusammengestellt. Historische Daten zum Schloß Sorquitten sind auch im englischen Abschnitt zu finden. weiter

7.) Das Tatarenlied
Auf der folgenden Seite befindet sich das Tatarenlied von JOHANN MOLITOR (1656) in einer deutschen (gekürzten) Fassung mit Bildern der 41 masurischen Strophen... weiter

8.) Buchtipp: Masuren - von Andreas Kossert
Früher wurde Masuren als das Land der dunklen Wälder und der kristallenen Seen besungen und vielfach romantisch verklärt, heute erweist sich die Region zunehmend als Touristenmagnet. Ihre Geschichte ist im Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit vor allem mit dem Konflikt zwischen Deutschen und Polen, mit Krieg, Vertreibung und Aussiedlung verbunden.... weiter!

9.) Ein Auszug aus der Schulchronik von Roggen
Ungeschminkte Wahrheiten über Lehrer, Feiern, Tragödien und das Alltagsleben. Lassen Sie sich überraschen und lesen Sie hier weiter

10.) Das Masurenbuch - von Fritz Skowronnek
Ein Kapitel aus einem Buch von 1916: Masurens Erhebung, S.141-148 mit einer kleinen Bibliographie der Brüder Fritz und Richard Skowronnek - hier klicken!

11.) Ostpreußens Seen - von G. Hermann
Ein Text aus der Zeitschrift "Durch alle Welt" - Heft 47 / November 1932, S. 20-21 hier klicken!

12.) Ostpreussische Bauernteppiche - von Konrad Hahm
Hier geht es um masurische Teppiche! Ein paar Seiten mit Archivdaten und ein toller Teppich werden aus diesem Buch gezeigt: hier klicken!

13.) Abhandlung des Gymnasiallehrers Dr. Krosta: Land und Volk in Masuren.
Ein Beitrag zur Geographie Preussens. Erschienen 1875 in Königsberg. Fundiert und interessant zu lesen: hier klicken!

14.) Synagogen in Masuren
Bilder zu Synagogen sind meistens schwer zu finden. hier klicken!

15.) Passenheimer Rundbriefe
Der Passenheimer Pfarrer Burdach hat nach 1945 versucht, Kontakt zu seiner alten Gemeinde zu halten. Die von ihm geschriebenen Rundbriefe sind ein Zeitzeugnis aus der schweren Nachkriegszeit. hier klicken!

16.) Forschungsprojekt "100 Jahre Bauen für Neukölln - eine kommunale Baugeschichte"
... Zu Beginn des Ersten Weltkrieg meldete sich John Martens als Kriegsfreiwilliger bei einem holsteinischen Regiment in Itzehoe. Im Rahmen des Wiederaufbauprogramms Ostpreußens wurde er dann, auf Empfehlung des Ortelsburger Bezirksarchitekten Ernst Rosswog (wie auch weitere 500 Architekten- und Bauingenieure), vom Oberpräsidium der Provinz Ostpreußen als Architekt und Bauanwalt in Ortelsburg. Kreis Allenstein i. Pr. dienstverpflichtet. ... hier klicken!

17.) Masurischer Aberglauben - Himmelsschlüssel (List Niebieski).
Paul Hensel schreibt 1908 dazu: „In dem „Klucz do bardzo wajnych tajemnic“ (Himmelschlüssel oder Schlüssel zu sehr wichtigen Geheimnissen) befinden sich Besprechungen gegen Blutfluß, Epilepsie, Schlangenbiß, Tollwut, Hagel, Feuer, Staar, Zahnschmerzen u. a. m.“ ... hier klicken!

18.) Aweyden - Ein masurisches Dorf in Schnellansicht.
Entnommen aus vereinzelten Teilen der Ende des Jahres 2007 im MuNBoesche-Verlag Berlin Haifa (www.Boesche-verlag.de) erscheinenden Chronik eines masurischen Dorfes „AWEYDEN“ von Tilly Boesche-Zacharow. ... hier klicken für eine PDF-Datei!

19.) Schulberichte - Johannisburg 1923 und Ortelsburg 1926/27
Die Schulberichte enthalten neben vielen statistischen Angaben auch persönliches. Die Lehrer und die Abiturienten werden genannt, zum Teil mit weitergehendem Angaben, so dass man Details aus dem jeweiligen Schuljahr erfährt... ... hier klicken!

20.) Schriften der Synodalkommission für ostpreußische Kirchengeschichte
Die Schriften der Synodalkommission für ostpreußische Kirchengeschichte bieten einiges an Informationen zu unserem Forschungsgebiet und sind in der Kaiserzeit und der Weimarer Zeit entstanden, so dass die Autoren noch als vergleichsweise objektiv bewertet werden können. Einige der Schriften sind inzwischen im internet verfügbar. ... hier klicken!

21.) Preußische Provinzial-Blätter und die Altpreußische Monatsschrift
Seit 1829 erscheint eine Zeitschrift, in der Abhandlungen aus unserem Forschungsgebiet erscheinen. Die meisten Ausgaben bis 1913 sind kostenlos im internet verfügbar. ... hier klicken!


[Home] [Mitglieder] [Masurische Bienen] [Multimediagalerie] [Literatursammlung] [Quellenkunde]
[GeAGNO Ahnenforschung] [Erzählungen von Zeitzeugen] [Kontakt] [Links]

© 2000 Historische Masurische Vereinigung