Land und Volk in Masuren - von Dr. Friedrich Krosta

Ein Beitrag zur Geographie Preussens; erschienen 1875 in Königsberg.

Nachdem viel Dummes über die "unkultivierten" Masuren verbreitet wurde, lieferte Dr. Friedrich Krosta einen schönen Einblick über eine vernachlässigte Gegend. Der Bericht wurde von mir leicht verändert (Nummerierung der Fußnoten, Seitenumbrüche), doch die originale Schreibweise wurde beibehalten. Zum Download gibt es eine PDF-Datei und einen Word2000-Text. Ich hoffe, dass die slawischen Sonderzeichen nicht verlorengehen. Ich bin mir bei ein paar Zeichen leider nicht sicher, ob ich den richtigen Strich getroffen habe...
Über Friedrich Krosta finden wir im Jahre 1914 einen Nachruf in der Mitteilungen der Literarischen Gesellschaft Masovia im 19. Heft (19. Jahrgang), S.157-158.
Marc Plessa

Word2000-Datei 113kB
PDF-Datei 284kB


[Home] [Mitglieder] [Masurische Bienen] [Multimediagalerie] [Literatursammlung] [Quellenkunde]
[GeAGNO Ahnenforschung] [Erzählungen von Zeitzeugen] [Kontakt] [Links]

© 2000 Historische Masurische Vereinigung